Schützenverein St. Raphael Schapen

Hochzeit / Beerdigung
Erweiterung des Schießstandes im Jahr 2012

Nachdem im Jahr 2011 die konkreten Planungen begonnen haben, konnten Anfang März 2012 die Bauarbeiten endlich beginnen.

Eine Erweiterung des Schießstandes war notwendig geworden, da der Luftgewehrstand, der sich zurzeit noch im Keller des bisherigen Sportgebäudes befindet und vom Schieß-Sport-Club SSC Schapen genutzt wird, sich in einem schlechten Allgemeinzustand befindet und für die Durchführung von Jugendwettkämpfen und Trainings nicht mehr geeignet ist.
Weiterhin sind die Kapazitäten auf dem Luftgewehr-/KK-Kombistand oben im Sportgebäude erschöpft und es können zurzeit keine weiteren Schießgruppentermine mehr vergeben werden.

Aufgrund dessen hat der Vorstand im Jahr 2011 beschlossen, den bereits seit einigen Jahren vorhandenen Gedanken einer Erweiterung des Schießstandes nun in die Tat umzusetzen. Mit Unterstützung durch die Gemeinde Schapen und einem erheblichen Anteil an Eigenleistungen soll in den kommenden Monaten ein multifunktionaler, moderner Luftgewehrschießstand inkl. Aufenthaltsraum und sanitärer Anlagen entstehen. Der Neubau mit 10 elektronischen Schießanlagen wird dabei an den vorhandenen Kombi-Schießstand, der weiterhin genutzt werden soll, angegliedert. Dies ermöglicht bei Bedarf eine gemeinsame Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten bei größeren Veranstaltungen. Der heutige Luftgewehr-Schießstand im Keller wird nach Fertigstellung des neuen Gebäudes geschlossen. Für die gemeinsame Nutzung von Sportverein, Schützenverein und Feuerwehr wird zusätzlich ein von außen zugängliches Behinderten-WC in das Gebäude integriert.

Da die Parkfläche auf dem bisherigen Vorplatz des Sportgebäudes nun nicht mehr zur Verfügung steht, wurde der auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegende Parkplatz neu hergerichtet und mit Beleuchtung versehen.

Aktueller Bauentwurfsplan:

Wir danken folgenden Firmen für ihre Unterstützung:

Planung, Statik und Bauleitung Ingenieur- und Planungsbüro Bernd Göcking, Schapen
Erdarbeiten Vaal-Transporte GmbH, Schapen
Mobil-Trennwand Franz Nüsing GmbH, Münster
Malerarbeiten + Außenputz Malerwerkstatt Ludger von der Haar, Schapen
Schießanlagen MEYTON Elektronik GmbH, Melle

Bilder von den laufenden Bauarbeiten:

10.09.2012 -28.09.2012 :

Montage und Installation der Schießanlage, EDV und Netzwerk; restliche Elektroarbeiten; Neugestaltung des Vorplatzes

mehr Bilder ...