Zum ersten Mal konnte das Schützenfest im „Grünen“ gefeiert werden.
Bei schönstem Sonnenschein haben unsere Schützenschwestern und -brüder im Bürgerpark Schapen mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Auch in diesem Jahr hat unser Festwirt „Jagdhaus Feldmann“ das dreitägige Schützenfest zu aller Zufriedenheit ausgerichtet.
Das Schützenfest begann mit einem gemeinsamen Antreten am Vereinsgasthaus Düsing, gefolgt von einem Marsch zum Ehrenmal, um den Gefallenen und Vermissten zu gedenken. Als Ehrenredner mahnte der Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils in einer bewegenden Ansprache zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.
Traditionell ist am Donnerstag die Kinderkönigin / der Kinderkönig ermittelt worden.
In diesem Jahr setzte sich Janna Wallmeyer durch, schoss den Vogel unter großem Applaus ab und krönte sich somit zur Kinderkönigin.
Der Freitag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Frühstück der angetretenen Schützenbrüder im vollbesetzten Festzelt im Bürgerpark.
Die Ehrung zum „Goldkönig“ wurde Georg von der Haar verliehen. Zu „Silberkönigen“ wurden Leo Stemann und Carsten Wiggering geehrt.
Des Weiteren gab es zahlreiche Auszeichnungen für das Kordelschießen vom Vortag.
In diesem Jahr erzielte David Schniedergers die höchste Ringzahl und sicherte sich somit die Verleihung der „Ferdi-Kollenberg-Gedächtnis-Plakette“.
Im Anschluss an die Ehrungen folgte das Plakettenschießen auf dem Vogelschießstand, bis schließlich unter den eingetragenen Anwärtern das Schießen um die Königswürde beginnen konnte.
Nach einem packenden Wettkampf fiel zuerst der Adlerrumpf des „Jungen Königs“. Hier setzte sich Justin Greve durch und wählte Nele Klanke zu seiner Königin.
Nach einigen weiteren Schüssen auf den Adlerrumpf des „Alten Königs“ setzte sich Michael Düsing durch und erkor seine Frau Sandra zur Königin.
An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“.
An den für Freitag- und Samstagabend durchgeführten Königsbällen wurden die Königspaare jeweils unter hervorragender Beteiligung gefeiert.
Wir vom Vorstand und Offizierskorps möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – sei es im Vorfeld, an den Festtagen oder auch danach – für aktives Mithelfen, für sachliche und konstruktive Kritik, für Impulse, fürs Mitfeiern und nicht zuletzt allen Königsanwärtern fürs Mitschießen bedanken!
VIELEN DANK!
Nach dem das Schützenfest nun zum ersten Mal im Bürgerpark stattfinden konnte, werden wir alles daran setzen, dies auch in den kommenden Jahren fortzuführen und freuen uns auf die kommenden Aufgaben für unser nächstes Schützenfest vom 29. bis 31. Mai 2025.
Die Bilder des Schützenfestes finden Sie hier.