
Zum wiederholten Mal konnte das Schützenfest im teilweise neu gestaltetem Bürgerpark im „Grünen“ gefeiert werden. Auch in diesem Jahr hat unser Festwirt „Jagdhaus Feldmann“ das dreitägige Schützenfest zu aller Zufriedenheit ausgerichtet.
Das anfänglich regnerische Wetter konnte über 270 Schützenbrüder nicht davon abhalten, zu Beginn des Schützenfestes am Vereinsgasthaus Düsing anzutreten. Nach einem Marsch zum Ehrenmal, um den Gefallenen und Vermissten zu gedenken, mahnte unser erster Vorsitzender Matthias Dirkes in einer Ansprache zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt.
In diesem Jahr erfolgte turnusmäßig das Kaiserschießen am Donnerstag. In einem spannenden Wettkampf krönte sich nach 40 Schuss, Michael Meyer zum neuen Kaiser von Schapen. Er ernannte seine Frau Karin zu seiner Kaiserin. Im Anschluss ist in einem mindestens genauso spannenden Wettkampf der angehenden Schützinnen und Schützen ab 12 Jahren, Marlon Wiebrock als neuer Kinderkönig ermittelt worden.
Der Freitag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Frühstück der angetretenen Schützenbrüder im vollbesetzten Festzelt im Bürgerpark.
Die Ehrung zu „Silberkönigen“ wurden Antonius Wierling und Torsten Hilbers verliehen.
Des Weiteren gab es zahlreiche Auszeichnungen für das Kordelschießen vom Vortag. In diesem Jahr erzielte Niklas Wibbeling die höchste Ringzahl und sicherte sich somit die Verleihung der „Ferdi-Kollenberg-Gedächtnis-Plakette“.
Im Anschluss an die Ehrungen folgte das Plakettenschießen auf dem Vogelschießstand, bis schließlich unter den eingetragenen Anwärtern das Schießen um die Königswürde beginnen konnte.
Nach einem packenden Wettkampf fiel zuerst der Adlerrumpf des „Alten Königs“. Hier setzte sich Christian Kettler durch und wählte seine Frau Bianka zu seiner Königin.
Nach einigen weiteren Schüssen auf den Adlerrumpf des „Jungen Königs“ setzte sich Manuel Kollenberg durch und erkor Kathi Pelle zur Königin.
An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“.

An den für Freitag- und Samstagabend durchgeführten Königsbällen wurden die Königspaare jeweils unter hervorragender Beteiligung gefeiert.
Wir vom Vorstand und Offizierskorps möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – sei es im Vorfeld, an den Festtagen oder auch danach – für aktives Mithelfen, für sachliche und konstruktive Kritik, für Impulse, fürs Mitfeiern und nicht zuletzt allen Königsanwärtern fürs Mitschießen bedanken!
VIELEN DANK!
Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest. Somit freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben für unser nächstes Schützenfest vom 14. bis 16. Mai 2026.
